Veröffentlichungen, Workshops, Vorträge, Software

Veröffentlichungen:

  • Lutz, T. (im Druck 2022). Bericht der Arbeitskreistagung (AK Lehr-Lern-Labore). GDM-Mitteilungen.
  • Lutz, T. (2022). RSA-Verfahren interaktiv anwenden. mathematik lehren, 232, Juni 2022.
  • Lutz, T. (2022) (Hrsg.). Digital unterrichten Mathematik. Ausgabe Juni 2022. Hier klicken
  • Lutz, T. (2022). Kamera an und loslegen. Funktionsgraphen erlaufen mit einer App. mathematik lehren, 231, April 2022.
  • Lutz, T. (2022). Machine-Learning Modelle zur automatisierten Textklassifikation von mathematischen Aufgabenbearbeitungen. In Frank Reinhold & Florian Schacht (Hrsg.) Digitales Lernen in Distanz und Präsenz: Herbsttagung 2021 des Arbeitskreises Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik am 24.09.2021 Hier klicken
  • Lutz, T. (2022) (Hrsg.). Digital unterrichten Mathematik. Ausgabe April 2022. Hier klicken
  • Lutz, T., Lengnink, K. & Strübbe, F. (2022). Arbeitskreis: Lehr-Lern-Labore. Online 23.9.2021. In GDM Mitteilungen, 112, 65-67.
  • Lutz, T. (2022) (Hrsg.). Digital unterrichten Mathematik. Ausgabe Januar 2022. Hier klicken
  • Lutz, T. (2021) (Hrsg.). Digital unterrichten Mathematik. Ausgabe Oktober 2021. Hier klicken
  • Lutz, T. (2021). Machine Learning Model for Automated Text Classification of Mathematical Tasks.
  • Lutz, T. (2021). Eine Datenbank für Machine-Learning Modelle der Didaktik der Mathematik.
  • Lutz, T. (2021). Automatic evaluable test of the algebra knowledge of first-year students. In: Contributions to the International STACK conference 2021. Vortrag einsehbar unter: Hier klicken
  • Lutz, T. (2021, Poster). Förderung digitaler Kompetenzen in der Lehramtsausbildung aller 3 Phasen.
  • Lutz, T. (2021). Stellungnahme: Algorithmus und seine Bedeutung für die digitale Mündigkeit. Algorithmen bestimmen unsere Welt. Lass dich nicht von Algorithmen bestimmen. Über die Magie von Algorithmen und ihre Entmystifizierung.
  • Lutz, T. (2021, Dissertationsarbeit, summa cum laude). Entwicklung eines Diagnoseinstrumentes und Vorbereitung eines Förderkonzeptes in der elementaren Algebra.
  • Pressemitteilung des Landes BW zum Thema „covidscience“(2020). Das Projekt aldiff.(Hier klicken)
  • Lutz, T. (2020). Entwicklung eines Förderkonzeptes in der elementaren Algebra auf Basis der Daten einer Studie im Projekt aldiff.
  • Lutz, T. (2020). Entwicklung und Erprobung digitaler Apps für die Bereiche räumliches Vorstellungsvermögen und elementare Algebra. Veröffentlichung als Video unter: Hier klicken
  • Lutz, T. (2019). GeoGebra and STACK. Creating tasks with randomized interactive objects with the GeoGebraSTACK_HelperTool. In: Contributions to the 1st International STACK conference 2018. https://doi.org/10.5281/ZENODO.3369599
  • Lutz, T., Pinkernell, G., & Vogel, M. (2019). Ergebnisse einer Expertenbefragung zu einem vereinfachten Modell der elementaren Algebra. Beiträge zum Mathematikunterricht.
  • Lutz, T., Pinkernell, G., & Vogel, M. (2018). Diagnose und Förderung im Bereich der elementaren Algebra an der Schnittstelle Übergang Schule-Hochschule. Beiträge zum Mathematikunterricht.
  • Götz, G., Düsi, C. & Lutz, T. (2018). Vom großen Fisch im kleinen Teich zum kleinen Fisch im großen Teich – Zur Entwicklung von Selbstwirksamkeit und des EVC-Modells in der Studieneingangsphase in WiMINT-Studiengängen. Beiträge zum Mathematikunterricht.
  • Software-Veröffentlichungen
    • Lutz,T. (2021). becover. Begriffe im Context vernetzt. Eine Plattform für die Stichwortsuche in Lehr-Skripten mit Kurzerklärung. Inhaltlich nahestehende Begriffe werden visuell vernetzt interaktiv angezeigt. Hier klicken
    • Lutz, T. (2021). Adaption der Software AC zur Gestaltung digitaler Lernpfade.
    • Lutz, T. (2021). Programmierung einer digitalen Konferenzplattform auf Basis von Workadventure als Mittler zwischen Präsenztagung und Online-Format.
    • Lutz, T. (2020). Erstellung einer App Raumvorstellung mit Bauklötzen. Individuelle Bearbeitungsstrategien von Studierenden als „Experten der Raumvorstellung“ werden übertragen auf eine App zum Erlernen von Strategien zur Lösung von Raumvorstellungsaufgaben.
    • Lutz, T. (2020). Entwicklung einer App, die das Klammergebirge nach Kortenkamp digital adaptiert und nach den Prinzipien von Ladel „Duo of Artefact“ umsetzt.
    • Lutz, T. (2020). Strahlensätze elementar in einer virtuellen Szenerie erkunden.
    • Lutz, T. (2019). FeedbackKnopfer. (Software zur Erstellung von STACK Aufgaben mit stufenweise verzögertem Feedback). Assoziierte Veröffentlichung: Pinkernell, G., Gulden, L. & Kalz, M. Automated feedback at task level: error analysis or worked out examples. Feedbackknopfer siehe: Hier klicken
    • Lutz, T. (2018). GeoGebraSTACK_HelperTool. (Software zur Erstellung graphisch randomisierbarer und interaktiver STACK Aufgaben) GeoGebraSTACK_HelperTool siehe: Hier klicken

Workshops:

  • Lutz, T. (2020, Februar). Potentiale des 3D-Druck Verfahrens bei der Erstellung didaktischer Lern- und Fördermaterialien für den Unterricht in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern aller Klassenstufen. Workshop im Rahmen der Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Luzern, Schweiz und dem „Campus Luzern“, der Kooperation der Luzerner Hochschulen.
  • Lutz, T. (2018, November). GeoGebra and STACK. Workshop auf der 1. Internationalen STACK Konferenz. Vorstellung eines selbstentwickelten Tools zur anwenderfreundlicheren Erstellung von graphisch randomisierten interaktiven automatisch auswertbaren Aufgaben mit automatisierter diagnostischer Feedbackfunktion.
  • (Lutz, T. (2020, Oktober, wg. Corona auf 2021 verschoben). Workshop beim MINT-Festival Landau.)

Vorträge (ohne zusätzliche Veröffentlichung):

  • Vortrag im Rahmen der Tagung des Arbeitskreises Lehr-Lern-Labore der GDM (Herbsttagung 2021). u.a. Vorstellung der zufallsdocu App. Videoausschnitt siehe: Link zum Videovortrag
  • Vortrag im Rahmen des Oberseminars-Südwest (Herbsttagung 2020, Universität Landau). Entwicklung und Erprobung digitaler Apps für die Bereiche räumliches Vorstellungsvermögen und elementare Algebra.
    Link zum Video des Vortrags
  • Vortrag zur aktuellen Arbeit im Projekt MoSAiK. Vorstellung des Evaluationskonzeptes von Teilprojekt 6. Mathematik-Labor digital Link zum Projekt MoSAiK
    Link zum Video des Vortrags
  • Vortrag im Rahmen des Oberseminars-Südwest (Herbsttagung 2019, Universität des Saarlandes). Virtuelle Szenerien und dynamische Perspektivenwechsel zur digitalen Aufbereitung des Themengebiets „Strahlensätze“.
  • Vortrag im Rahmen des Landauer Forschungskolloquiums der Didaktik der Mathematik (2019). Das Projekt aldiff, Highlights eines Promotionsprojektes zur Diagnose und Förderung der elementaren Algebra.
  • Vortrag im Rahmen der mathematikdidaktischen Kooperation Gießen-Landau (2019). Möglichkeiten des Ausbaus digitaler Lerngelegenheiten im Lehr-Lern-Labor Landau am Beispiel des Strahlensatzes.
  • Vortrag im Rahmen der Tagung des AK Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (2019). Differenzierende digitale Förderung in der elementaren Algebra.
  • Vortrag beim Tag der Mathematik der PH Heidelberg und Universität Heidelberg (2019).
    Brüche im Alltag.
  • Vortrag im Rahmen des Scientific Retreats der PH Heidelberg und der PH Luzern (2019). Leistungstests am Beispiel eines Algebratests Mathematik.
  • Vortrag im Rahmen der NWK GDM in Münster (2018). Das literaturbasierte Modell SUmEdA.
  • Vortrag im Rahmen des Oberseminars-Südwest (Frühlingstagung 2018, Universität des Saarlandes). Forschungsmethodik des Projektes aldiff.
  • Vortrag im Rahmen des Scientific Retreats der PH Heidelberg und der PH Luzern (2018). Projekt aldiff und Vorstellung Vorgängerprojekt.
  • Poster für die Tagung des AK Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge (2017).

Tagungsteilnahmen ohne Vorträge:

  • Teilnahme an der „virtuellen“ CERME (Bolzano 2021).
  • Teilnahme am Treffen der GeoGebra Botschafter (Wien 2020).
  • Tagungsteilnahme 3. Internationale STACK Konferenz (Helsinki 2020).
  • Teilnahme an den öffentlichen Vorträgen und internen Arbeitstreffen des Kolloqiums der Mathematik und Ihrer Didaktik Landau (2021,2020,2019).
  • Tagungsteilnahme STACK Konferenz Bochum (2018).
  • Tagungsteilnahme Oberseminar-Südwest (Herbsttagung 2018, Universität Koblenz-Landau).