virtuellerCampusLandau

virtueller Campus Landau

Virtuell vor Ort

Die positiven Synergieeffekte dieser Plattformen sollten auch in Zeiten, wo Präsenz im Allgemeinen wieder möglich ist, geschickt weitergenutzt werden. Zum einen als „Treffplattform“ für studienthemenbezogene Treffen innerhalb der Studierendenschaft (z.B. abends); als von der Mathematik offiziell supporteter Treffpunkt als Diskussionsforum für mathematische Wochenaufgaben und ähnliches. Möglich wäre auch die Plattformnutzung zum Aufbau eines Mentoringprogramms. Eine Veröffentlichung zum Aufbau von Tutorsystemen erscheint in der Oktoberausgabe von „digital unterrichten Mathematik“.

Anwendung für hochschuldidaktische Zwecke

z.B. virtuelle Schnitzeljagd über den virtuellen Campus. Bei dem Aufgaben zu finden und zu erledigen sind. Falls von der AG gewünscht, könnte dies eingerichtet und als Zusatzangebot beforscht werden.

Unabhängig davon wäre möglich:

Hochschuldidaktische Eventforschung für besondere Tage an der Uni Landau, wie Studieninformationstage, Erstsemesterbegrüßung und andere sich aktuell ergebende Bedarfe. Auch die Öffnung einer solchen Plattform für Schüler zu besonderen Anlässen fände ich erstrebenswert.

Interaktiver Zugang zum von mir erstellten virtuellen Campus Landau gerne auf Nachfrage.